Skip to Content
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

War der Lockdown unnötig? Neue RKI-Zahlen widersprechen Kanzlerin Merkel

Auf dem YouTube-Kanal Punkt.PRERADOVIC führt Milena Preradovic ein Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Homburg, Finanzwissenschaftler an der Leibnitz Universität Hannover und dort Direktor des Instituts für öffentliche Finanzen. Sie gehen der Frage nach, ob die Maßnahmen der Regierung gegen das Corona-Virus gewirkt haben. »Nein«, sagt Prof. Dr. Stefan Homburg.

Die Reproduktionszahl 1, die die Kanzlerin als Erfolg des Lockdown präsentiert, war schon 2 Tage vor den Maßnahmen des 23. März 2020 erreicht. »Der Lockdown hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus«, so der ehemalige Regierungsberater von Kanzler Schröder. Außerdem sei die Pandemie in Europa so gut wie vorbei, meint Prof. Homburg und verweist auf die neusten Zahlen des Euromomo.

Weiterführende Links aus den Video:
– RKI Report Reproduktionszahlen-Zahlen vom 15.4: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/…
– RKI -Modellierung von Beispielszenarien 20.3.: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N…

Quelle: PUNKT.PRERADOVIC

Back to top