Skip to Content

»Die berühmte Hildegard von Bingen war Klosterfrau und Äbtissin, die im 11. Jahrhundert am Rhein lebte. Sie war ein außergewöhnlicher Mensch mit hohen Begabungen. Reichlicher Segen floss herab vom Himmel, wenn Hildegard wertvolle und wichtige Informationen aus dem Licht empfangen durfte. Sie notierte und schrieb alles für uns nieder. So sind ihre Empfehlungen der Kräuter- und Lebensmittelkunde für unsere Gesundheit heutzutage ebenso unverzichtbar wie die dazugehörenden Rezepturen. Auch Seelenhilfe auf ganzer Linie leistete sie, denn sie wusste schon damals von der Schöpfungslehre des ganzheitlichen Seins.

Einer der ausgewiesenen Hildegard-Experten ist der Österreicher Helmut Posch. Im österreichischen St. Georgen liegt zwischen Attergau und Salzburg seine riesige Farm, auf der er gemeinsam mit seiner Familie seit Jahrzehnten unter anderem seltene Heilkräuter und -pflanzen anbaut.

Posch ist heute überzeugt: »Nach über 40 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen: Hildegard ist ein zuverlässiger Wegweiser für unsere Gesundheit. Unzähligen Kranken konnte geholfen werden, und es gibt zahlreiche Menschen, die sich durch Hildegard trotz ihres Alters bester Gesundheit erfreuen. Wer erkannt hat, was wir an Hildegard haben, bleibt der Hildegard-Philosophie treu, weil er weiß, dass sie eine zuverlässige Quelle der Gesundheit ist.«

Der Hildegard-Experte Posch veröffentlichte schließlich seine jahrelangen Sammlungen von Mitteilungen an Interessierte in dem Buch Was ist Hildegard-Medizin? Sowohl eigene als auch Erfahrungen des inzwischen verstorbenen Mediziners Gottfried Hertzka finden sich in dem sympathischen und leicht verständlichen Büchlein, das eigentlich bei so gut wie allen Zipperlein und Krankheiten wertvollen Rat weiß. Es ist ein sehr gut strukturiertes Buch, in dem die wichtigsten Grundregeln der Hildegard-Heilmethoden zusammengefasst sind. Über eine Stichwortübersicht sowohl der Heilpflanzen als auch der kleinen und größeren Gebrechen findet man schnell die entsprechenden Stellen, wo Hilfe angeboten wird.

In dem Buch finden wir eine völlig neue Sichtweise auf unsere Lebensmittel, die Hildegard in vielen Fällen als Heilmittel einzuordnen weiß. Ferner lernen wir, wertvolle Kräutermischungen selber herzustellen, ebenso erhalten wir das Rezept für die berühmten Intelligenz- und Nervenkekse aus Dinkel, und wir beruhigen unser Herz mit dem bekömmlichen Galgantwein. Was tun bei schmerzhafter Arthrose? Wie heißen die versteckten Küchengifte und wo finden wir die wahren »Hormone der Küche«?

In diesem wertvollen Hildegard-Buch erkennen wir die Ursachen für zahlreiche Zivilisationskrankheiten von heute. Es ist unverzichtbar für jeden Haushalt, in dem Gesundheit, Harmonie und Glück das Ziel sind.«

Eva Herman

Eigenschaften
  • Verlag / Herausgeber: Helmut Posch
  • ISBN-13: 9120006525077
  • Infos: Paperback, 230 Seiten, zahlreiche Abbildungen
  • Größe (LxBxH): 18,3 x 13,3 x 1,2 cm
Back to top